News

Start der Ausbildung 2024

11. Februar 2024

Am Sonntag, 11. Februar 2024 starteten wir mit dem Kick-Off in die diesjährige Ausbildung der Herzens-Hunde.

Viele interessante Menschen und strahlende Gesichter durften wir an diesem Nachmittag kennen lernen.

Nun freuen wir uns, dass wir auch bald die dazugehörigen Vierbeiner kennen lernen dürfen. Wir sind gespannt und freuen uns auf ein spannendes Ausbildungsjahr.


Cliff, der Fernsehstar

14. Juli 2023

Ein wunderbarer Beitrag über den Herzens-Hund Cliff.

Er bereichert den Alltag der Bewohner des APH-Burkertsmatt in Widen, zusammen mit seiner Halterin Beatrice Rüdisühli.

Danke an das Team von TELE M1.


Erste Hilfe- Reanimation- Leben retten

01. Juli 2023

Man lernt nie aus. Deshalb organisieren die Verantwortlichen der Herzens-Hunde jährlich eine Weiterbildung für das Trainerteam.
In diesem Jahr wurde das Thema Reanimation und Erste Hilfe ausgewählt.
Jederzeit und überall kann man plötzlich auf eine Notsituation treffen. Dabei ist die erste Hilfe meist entscheidend und sehr wichtig, bis die professionellen Helfer vor Ort sind.
Unter den strengen Augen des Kursleiters Michael Achermann (Experte Anästhesiepflege NDS, BLS-AED Instruktor) durften wir diese Notsituationen an Dummies nachspielen und lernten, mit Überblick, Ruhe und sicherem Auftreten die Situation zu meistern.
Wir bedanken uns herzlich bei Michael Achermann für seine Zeit, den informativen und lehrreichen Tag. Dem Spital Nidwalden, Stans für die Nutzung der Räumlichkeiten und dem Trainingsmaterial.


Trainer-Weiterbildung

Körpersprache und Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Ausbilderinnen.

Aus diesem Grund absolvierte das Trainerteam eine Weiterbildung zu diesem Thema.

Unter dem Motto „train the Trainer“ stellte Coach Martin Amstutz (AMSTUTZ Training GmbH) ein Programm zusammen.

Eine gute Mischung von Theorie und Praxis forderte unsere Gemüter. Am Schluss waren wir uns einig, dass wir auf dem richtigen Weg sind und werden ganz bestimmt einige Inputs nützen und umsetzen in der nächsten Ausbildung der Herzens-Hunde Teams 2023.

Danke Martin, für deine Unterstützung und das Fitmachen unseres Trainerteams.

 


Diplomfeier 2022

Bei toller Atmosphäre, feinem Essen und guten Gesprächen durften wir auch dieses Jahr unseren Teams zur bestanden Abschlussprüfung gratulieren.

Mit Stolz überreichten wir das wohlverdiente Diplom und freuen uns, dass wir auch diese Jahr wieder ganz tolle Herzens-Hunde Teams ausbilden durften.

Wir wünschen ihnen allen von ganzem Herzen viel Freude bei ihrer Tätigkeit und dass sie ganz viele Herzen höher schlagen lassen und Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern werden.

Danke für euren Einsatz!


Einsatzbericht mit Lana

Parallel zu meinem Engagement als IDEM - Mitarbeiterin* im Pflegezentrum Süssbach in Brugg begann ich zusammen mit meiner Hündin Lana im März ‘20 die Ausbildung bei den Herzens-Hunden.

Da ich keine Erfahrung im Umgang mit an Demenz erkrankten Personen hatte und Lana zurückhaltend und sensibel ist, erwies sich diese Konstellation als optimal. So konnte ich nicht nur zuerst in Ruhe meine Kundin und ihr Krankheitsbild, sondern auch Lana besser kennenlernen.

Der abwechslungsreich gestaltete Unterricht fand in verschiedenen Institutionen (Alters-, Pflege-, Behinderten- und Kinderheim) statt. Dort durfte ich im Anschluss an den Theorieunterricht mit Unterstützung der kompetenten AusbildnerInnen das Erlernte während praktischen Übungen umsetzten. Ich bemerkte, wie ich dadurch im Umgang mit meiner Kundin und mit Lana immer sicherer wurde.

Seit der bestandenen Abschlussprüfung im November ‘21 begleitet mich Lana bei meinen Einsätzen im Pflegezentrum. Obwohl sich der Zustand der Kundin in den vergangenen Monaten verschlechtert und sich dadurch die Aktivitäten (Streicheln, Kontaktliegen, Apportieren mit Hilfestellung etc.) reduziert / eingeschränkt haben, ist die Reaktion auf Lana immer dieselbe: Sie strahlt über das ganze Gesicht und man spürt, wie sie förmlich «erwacht». Ein ganz spezieller Zauber breitet sich aus! 

Nicht nur für die Kundin sind die Besuche von Lana eine willkommene Abwechslung – auch das Pflegepersonal freut sich sehr über den vierbeinigen Besuch. 

Uns wird oft gesagt, wie wertvoll unsere Einsätze sind – aber auch ich bin dankbar, dass ich diese Erfahrung zusammen mit Lana machen und meinen Horizont erweitern darf.

 

Angela Sisini mit Lana

 

 * Freiwilligenarbeit IDEM – Im Dienste eines Mitmenschen

Hier geht's zum Video mit Lana


Standortbestimmung

Am Samstag, 12. März 2022 fand der Start der diesjährigen Ausbildung mit der Standortbestimmung statt.

12 top motivierte Teams absolvierten die Posten, die wir für sie vorbereitet hatten. In einem persönlichen Gespräch fühlten wir den Teilnehmer noch etwas den Puls. Am Schluss des Tages waren allen glücklich.

 

Wir haben noch etwas Arbeit vor uns aber wir freuen uns auf das bevorstehende Basiswochenende, wo es dann so richtig mit der Ausbildung los geht. 


Nanouk - der Freund auf vier Pfoten

Nanouk, der 9-jährige Golden Retriever, und Monika Wenger haben die Ausbildung zum Therapiehunde-Team absolviert. Nun ist Nanouk ein sogenannter Herzens-Hund - ein Hund, der Herzen berührt. Letzte Woche besuchten die zwei zum ersten Mal einige Bewohnende bei uns in der Hofmatt.
Wir in der Aktivierung haben gesehen, wie Nanouk offen, vorurteilslos und neugierig auf die Bewohnenden zugeht. Die Reaktionen auf den stattlichen, goldenen Rüden mit glänzendem und weichem Fell und mit seinen grossen, braunen und treuherzigen Augen waren einzigartig. Personen bei denen die Mimik sonst nicht stark ausgeprägt ist, lachten gut hör- und sichtbar, Personen die fast nicht mehr sprechen, plauderten zu Nanouk, Handbewegungen die sonst stark eingeschränkt sind, waren plötzlich wieder möglich. Jeder Blick, jedes Berühren des goldenen Fells sagte mehr aus als tausend Worte.
Vielen herzlichen Dank, Nanouk und Monika, für die unbeschreiblich schönen Begegnungen!